Rohrumformung

Rohrenden bearbeiten, umformen und ablängen – alle Schritte in einer kompakten Rohrumformungsmaschine.

Produziert mit dieser Maschine

Vom Rohling zum fertigen Bauteil.

Rohrumformungsmaschine

Ihre Rohrumformung neu gedacht.

Auch bei der Umformung von Rohren setzen wir auf das All-in-one-Prinzip. Der gesamte Prozess vom Zuführen des Halbzeugs bis hin zum Abdrehen, Stempeln oder Reduzieren der Rohrenden läuft in einer vollautomatischen Maschine ab.

Im Gegensatz zu warm umgeformten oder spanend bearbeiteten Rohren weisen kalt umgeformte Rohre eine deutlich höhere Festigkeit, Maßhaltigkeit und Oberflächengüte auf.

Das Multitalent unter den Rohrumformung

Die Karftübertragung

Die Kurvensteuerung ermöglicht große Kräfte bei gleichzeitig hohen Taktzahlen.

Hohe Flexibilität

Die Taktzahl der Umformmaschine lässt sich stufenlos anpassen. Ideal bei wechselnden Produktionsmengen.

Modulare Aufbau

Die Anzahl der Bearbeitungsstationen wird individuell konfiguriert. Auf Wunsch können Leerstationen für zukünftige Erweiterungen vorgesehen werden.

Einfache Bedienung

Einmal korrekt eingerichtet sind die vollautomatischen Systeme intuitiv bedienbar und gewährleisten lange Werkzeug-Standzeiten.

Ihre Rohrumformung neu gedacht

Die Anforderungen der Industrie bringen eine Vielzahl an Herausforderungen mit, individuelle Lösungen für Umformmaschinen sind daher unsere Spezialität.

Vielseitigkeit erreichen wir mit einer modularen Bauweise. So haben unsere Kunden die Möglichkeit, genau die Module zu kombinieren, die für die Verarbeitung ihrer Produkte benötigt werden. Selbstverständlich stehen Ihnen hierbei unsere erfahrenen Entwickler und Konstukteure kompetent zur seite.

Prinzipien & Innovationen

Hohe Produktivität

Geringere Kosten und höchste Präzision in Serienqualität.

Hohe Flexibilität

Die Taktzahl der Umformmaschine lässt sich stufenlos anpassen – ideal bei wechselnden Produktionsmengen.

Modularer Aufbau

Die Anzahl der Bearbeitungsstationen wird individuell konfiguriert. Auf Wunsch können Leerstationen für zukünftige Erweiterungen vorgesehen werden.

Hohe Verfügbarkeit

Robuste Mechanik, langlebige Werkzeuge und die bewährte Spindeltechnologie für den Transport der Bauteile sorgen für minimale Ausfallzeiten beim Umformen und damit eine höhere Produktivität.

Innovative Rohrumformungsmaschinen:
Unsere Lösungen im Überblick

Umformmaschine für Hohlprofile

Gerade in der Automobilindustrie sind Hohlprofile inzwischen gefragt, weil sie hohe Drehmomente übertragen und dabei geringes Gewicht mitbringen – etwa in Rückenlehnenachsen oder Antriebswellen.

Unsere Kernkompetenz liegt in der Kaltumformung: Wir realisieren komplexe Umformprozesse vollständig in einer Maschine – vom Halbzeug bis zum einbaufertigen Bauteil.

Mit unserem All-in-one-Prinzip sind wir weltweit der einzige Hersteller, der die kontinuierliche Herstellung von langen oder komplexen Werkstücken in einer einzigen Umformmaschine ermöglicht.

Vom abgelängten Rohling bis zum verpackten Produkt laufen alle Prozesse in den Rohrumformmaschinen vollautomatisch und präzise gesteuert ab – ohne Umspannen, Zwischenlagerung oder manuelles Handling.

Rohrumformung

Die Synchronmaschine

Gegenüberliegende Bearbeitungsstationen für synchrone und geometrisch orientierte Umformung. Für Rohre Rohre bis 20 mm Außendurchmesser und 60 Stück Ausbringung pro Minute

Bei der Umformung kommt es auf Präzision an: Die Rohrenden müssen axial ausgerichtet exakt in die Profilaufnahmen passen, spielfrei montiert und spannungsfrei ausgerichtet sein.

Früher wurden diese Teile häufig geschweißt oder zerspanend bearbeitet – diese Bearbeitung ist zeitaufwendig und kostenintensiv.

Rohrumformung in einer Maschine mit dem All-In-One Verfahren

Wie bei der Umformung von Vollmaterial wenden wir auch bei Hohlprofilen unser bewährtes All-in-one-Prinzip an.

Alle Bearbeitungsschritte – vom Halbzeug bis zum präzise umgeformten Rohrende – erfolgen in einer einzigen Umformmaschine.

Umformmaschinen für die Kaltumformung machen den Unterschied

Im Gegensatz zu warm umgeformten oder spanend bearbeiteten Rohren weisen kalt umgeformte Rohre eine deutlich höhere Festigkeit, Maßhaltigkeit und Oberflächengüte auf.

Da beim Kaltumformen kein Material abgetragen wird, bleibt die Wandstärke über die gesamte Länge gleichmäßig – auch in den Übergangsbereichen.

So entsteht aus einem dünneren Rohr ein Bauteil mit gleicher Festigkeit wie ein dickeres, warm umgeformtes. Der geringere Durchmesser führt zu Gewichtseinsparung und geringeren Materialkosten.

AMBA Rohrumformungsmaschinen

Das Schwergewicht RH  10

Ideal für anspruchsvolle Serienproduktion mit hohen Qualitätsanforderungen. Kraftvoll für dicke Wandstärken und hohe Umformgrade – bei Bedarf auch mit Warmumformung erweiterbar

Wir beliefern Unternehmen mit individuell konfigurierten Umformmaschinen. Die Vielseitigkeit erreichen wir mit einer modularen Bauweise. So haben unsere Kunden die Möglichkeit, genau die Module zu kombinieren, die für die Verarbeitung ihrer Produkte benötigt werden. Selbstverständlich stehen Ihnen hierbei unsere erfahrenen Entwickler und Konstukteure kompetent zur seite.

Ob präzise Rohrenden, variable Durchmesser oder komplexe Profilformen – AMBA liefert maßgeschneiderte Lösungen für die Rohrbearbeitung in Serie

Maschine, Prozess & Ergebnis

6 Schritte – eine Maschine

01

Rohrzuführung

Automatische Zuführung der Rohre oder Profile aus dem Magazin.

02

Ablängen

Präzises Ablängen auf die gewünschte Rohrlänge mittels Säge oder Scherenschnitt.

03

Endenbearbeitung

Umformen der Rohrenden – Aufweiten, Einziehen, Bördeln oder Sicken.

04

Entgraten

Automatisches Entgraten der Schnittkanten für saubere Oberflächen.

05

Prüfung

Inline-Qualitätskontrolle auf Maßhaltigkeit und Oberflächenqualität.

06

Ablegen

Sortiertes Ablegen der fertigen Teile – produktionsbereit.

Spezifikationen im Detail

Rohrdurchmesser

6 – 60 mm

Wandstärke

0,5 – 5 mm

Rohrlänge

50 – 2.000 mm

Profiltypen

Rund, Vierkant, Oval, Sonder

Leistung

bis 120 Stk./min

Umformkraft

bis 400 kN

Umformarten

Aufweiten, Einziehen, Bördeln, Sicken

Steuerung 

SPS mit HMI-Touchpanel
Materialien

Stahl, Edelstahl, Kupfer, Alu

Toleranz Länge

±0,1 mm

Toleranz Durchmesser

±0,05 mm

Werkzeugwechsel 

< 20 min 

Häufig gestellte Fragen

Was zeichnet AMBA Maschinen für die Rohrumformung aus?

Unsere Rohrumformungsmaschinen fertigen komplette Rohrenden mit mehreren Prozessschritten vollautomatisch in einer Anlage. Vom Halbzeug bis zum einbaufertigen Bauteil laufen alle Bearbeitungsschritte in einer All-in-one-Maschine ab – ohne Umspannen oder zusätzliches Handling..

Welche Rohrmaße und Materialien lassen sich verarbeiten?

AMBA-Umformmaschinen verarbeiten Rohrdurchmesser von 3 bis 50 mm, Wandstärken bis 4 mm und Längen bis 2.000 mm. Sie eignen sich für Stahl, Edelstahl und NE-Metalle und erreichen je nach Modell – etwa bei der RH 08 Synchro – bis zu 60 Werkstücke pro Minute.

Kann AMBA individuelle Geometrien und Prozesse realisieren?

Ja – dank modularer Bauweise mit konfigurierbaren Bearbeitungsstationen und für die Produktgeometrie entsprechend ausgelegten Werkzeugen lassen sich kundenspezifische Anforderungen, mehrere Umformstufen in Kombination und zusätzliche Module (z. B. Markierung, Prozessüberwachung) integrieren.

Warum Kaltumformung in einer All-in-one-Maschine?

Lösungen mit der Kaltumformung liefern bessere Festigkeit, höhere Maßhaltigkeit und weniger Materialabtrag als spanende Verfahren. In der All-in-one-Umformmaschine reduziert sie Durchlaufzeiten, senkt Kosten und liefert einbaufertige Rohrenden mit hoher Wiederholgenauigkeit.

Interesse an unserer Rohrumformung?

Maßgeschneiderte Rohrbearbeitungslösungen für Ihre spezifischen Anforderungen.